Film Noir: The Night of the Hunter [Die Nacht des Jägers]

Film Noir: The Night of the Hunter [Die Nacht des Jägers]
Montag | 19. März 2018 | 20:00 Uhr


Film Noir – 40 classics of the darkest genre in film history
Film Noir: The Night of the Hunter [Die Nacht des Jägers] USA 1955, R: Charles Laughton. Mit Robert Mitchum, Shelley Winters, Lilian Gish, James Gleason, Evelyn Warden, Peter Graves 93 Min, OF
In den frühen 30er Jahren der Weltwirtschaftskrise raubt Ben Harper eine Bank aus und erschießt dabei zwei Menschen. Bevor er gefasst wird, überzeugt er Paul, seinen Sohn und seine Tochter Pearl niemanden zu verraten, wo er das Geld versteckt hat – auch nicht ihrer Mutter. Ben wird zum Tode verurteilt und teilt seine Zelle bis zur Hinrichtung mit einem Schwerverbrecher, der reiche Witwen erleichtert und dann umgebracht hat. Jetzt möchte Harry Powell von Ben unbedingt erfahren, wo er die Beute aus dem Bankraub versteckt hat. Nach Bens Tod und Harrys Freilassung macht er sich auf zu seinen Hinterbliebenen. Dort möchte er die 10.000 Dollar finden, von deren Verbleib eines der Familienmitglieder weiß. Zwischen verschiedenen Stilen changierend, aber aufgrund seiner Story und und düsteren Weltsicht dem Film noir verpflichtet, gehört „Die Nacht des Jägers“ zu den herausragenden Beispielen des Genres.
March:2,7,10,15,19